Ricardo Fuhrmann | Daniel Jelin
 

Daniel Jelin

Daniel Jelin wurde in Buenos Aires (Argentinien) geboren.

Er absolvierte seine Ausbildung in Theaterpädagogik bei die EMPT (Escuela de Mimo y Teatro Participativo) unter der Leitung von Alberto Saba, wo er auch als Dozent lange arbeitete.

Mit dem Ensemble des EMPT nahm er als Régisseur und auch als Schauspieler teil an mehreren Produktionen, mit denen das Ensemble auf Tournee ging. Es wurde zu verschiedenen internationalen Theaterfestivals eingeladen, wie zum Beispiel : Sitges (Spanien), Wroclaw und Olesnica (Breslau und Oels, Polen), Brunoy (Frankreich), Santa Fé (Argentinien).

1985 absolvierte er sein Studium als Opernrégisseur in der Kunsthochschule der Staatsoper Teatro Colón (Buenos Aires). Er spezialisierte sich seitdem auf barocke und zeitgenössische Opern.

Er machte mehrere Kurse und Seminare über Régie, Dramaturgie und Bühnenbild unter anderem mit Peter Mussbach, Christoph Nell, Jaime Kogan, Dominique de Fazio, Augusto Fernandez, Juan Carlos Gené, Jean Guy Lecat .

Seine Laufbahn als Librettist begann er zusammen mit der Lyrikerin Teresa Arijón, mit der er an verschiedenen Opernlibrettos arbeitete:
- Trabex
- Conducta animal
- Opus Ruperta 62
- Sin compasión (Ohne Mitleid, Tango-Oper)

Er war künstlerischer Berater für mehrere Theaterproduktionen in Buenos Aires, wie zum Beispiel : Arráncame la vida und Cheek to Cheek

Als Kinderbuchautor den Atlántida Verlag (Argentinien) veröffentlichte 12 von seine Kinderbücher.

Während einer seiner vielen Aufenthalte in Deutschland gründete er im Jahr 2000 mit dem Künstler Ricardo Fuhrmann die Edition "Roter Mond", mit dem Schwerpunkt, Künstlerbücher in limitierten Auflagen herauszugeben. Dafür schreibt, entwirft und zeichnet er.
Beispiele davon:
- Japanischer Garten
- Ein Spruch aus dem Talmud
- Die Stadt der Mühlen
- Tao Roter Mond
- Drei jüdische Weise

In Deutschland, wo er arbeitet, entwickelte er eine intensive Tätigkeit als Künstler und Kurator, und er beteiligte sich an mehreren Ausstellungen mit Malerei und Installationen wie z. B. in Hamburg, Berlin, Esens, Emden, Norden, Delmenhorst, Lingen, Köln, Düsseldorf, Wuppertal. Auch in Amsterdam (Niederlande), Kaliningrad (Russland) und Kyoto (Japan),

Dramaturgische Installationen realisiert er zusammen mit dem Künstler R. Fuhrmann:
- 2008 Spuren im Packhaus
- 2009 Der Gesang der Sirene
- 2010 Der blaue Schatten
- 2011 Der Wanderer
- 2013 Himmel und Hölle

2011 gewann Daniel Jelin den ersten Preis bei dem Wettbewerb des Kunstvereins „Kultur Köln 30“.